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RAITEC gibt IT-Geräten ein zweites Leben – gemeinsam mit AfB social & green IT
28.05.2025
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gehen bei RAITEC Hand in Hand: Mehr als 1.200 gebrauchte IT-Geräte von RAITEC und den von RAITEC betreuten Raiffeisenbankengruppen wurden im vergangenen Jahr über die Kooperation mit AfB social & green IT aufbereitet und wiederverwendet – darunter Laptops, PCs und Smartphones.
AfB ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen und auf professionelles Refurbishing spezialisiert. Die Geräte werden zertifiziert gelöscht, technisch geprüft, neu aufgesetzt und anschließend weiterverkauft – bevorzugt an Privatpersonen, KMU oder Bildungseinrichtungen. Auf diese Weise werden Neuproduktionen vermieden und damit Emissionen und Elektroschrott reduziert sowie wertvolle Ressourcen geschont.
Die Zweitnutzung spart wertvolle Ressourcen: Laut AfB konnten durch die Wiedervermarktung der RAITEC-Geräte allein im vergangenen Jahr rund
- 647.000 kWh Energie,
- 1,16 Millionen Liter Wasser und
- 160 Tonnen CO₂-Äquivalente eingespart werden.
Darüber hinaus setzt AfB auf Inklusion: 49 % der rund 700 Mitarbeitenden europaweit sind Menschen mit Behinderung, arbeiten unter besonderen Bedingungen und erhalten so Zugang zu sinnstiftender Beschäftigung in einem technologischen Umfeld.
Für das nachhaltige Engagement wurde von Gernot Hochfellner, Geschäftsleiter der AfB eine offizielle Wirkungsurkunde an die RAITEC in Person von Geschäftsführer Mag. Arthur Greiderer übergeben.
Neue Doppelspitze im Bereich SAP Services
01.04.2025
Mit 1. April 2025 übernehmen Christian Sterba und Günter Kugler die gemeinsame Leitung des Bereichs SAP Services bei RAITEC. Beide Führungskräfte bringen umfassende Erfahrung aus unterschiedlichen Bereichen der IT mit und stehen gleichermaßen für fachliche Expertise wie für strategisches Denken.
- Christian Sterba wechselt direkt von der Raiffeisen Software GmbH, einem Schwesterunternehmen der RAITEC, in seine neue Funktion. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Programm- und Projektmanagement und ist mit modernen Methoden in den Bereichen Projektleitung, PMO und Projektportfoliocontrolling bestens vertraut.
- Günter Kugler war zuletzt in leitender Position bei Kyndryl Austria tätig, mit Fokus auf IT-Architektur, Security, Cloud und Technologieberatung für Enterprise-Kunden. Zuvor war er über zwei Jahrzehnte in führenden Funktionen bei IT-Dienstleistern und Rechenzentren beschäftigt, unter anderem als CTO und Gesamtprokurist. Parallel zur beruflichen Tätigkeit engagiert er sich als Lehrender an einem Kolleg für elektronische Datenverarbeitung und Organisation.
Beide Persönlichkeiten vereint ein hoher Anspruch an Qualität, Führungskompetenz und technologischen Fortschritt. Mit ihrer Bestellung unterstreicht RAITEC den Anspruch, IT mit Weitblick zu gestalten und gemeinsam mit starken Teams zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln.
Vier neue Bereichsleiter für noch mehr Kundenorientierung
01.02.2025
Zum 1. Februar 2025 tritt eine neue Aufbauorganisation bei RAITEC in Kraft. Ziel der Neuausrichtung ist eine noch stärkere Kundenorientierung und effizientere interne Strukturen. Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens haben sich vier Führungskräfte für zentrale Schlüsselpositionen qualifiziert:
- Stefan Hermann leitet künftig den Bereich Business & Banking Services. Nach jahrelanger Erfahrung als Führungskraft verantwortete er bisher die Abteilung Mainframe System Management und Applikationssteuerung.
- Christoph Leitner-Lexer, der bisher im Raiffeisenverband Salzburg die Digitalisierung und Prozessautomatisierung verantwortete, übernimmt den neuen Bereich Operational Excellence Center und weitet seine Verantwortung damit auf Raiffeisen in den Bundesländern Oberösterreich, Steiermark, Tirol und Salzburg aus.
- Jürgen Lißl übernimmt die Leitung des Bereichs Finanzen. Der langjährige RAITEC-Mitarbeiter war bisher Abteilungsleiter im Beschaffungsmanagement und folgt auf Rudolf Thalhammer, der mit Jahresende in den Ruhestand getreten ist.
- Martin Steininger, zuvor bei base-it als Technical Account- und Projektmanager tätig, stellt seine Expertise ab sofort unserem Bereich Kundenmanagement zur Verfügung.
Mit mehr als 600 Mitarbeiter:innen an vier Standorten und einem Jahresumsatz von über 220 Millionen Euro setzt RAITEC mit dieser neuen Struktur konsequent auf noch bessere Services für seine Kunden.
Unternehmensmitteilungen 2024
Linzer tech2b Start-up ChangeRadar revolutioniert gemeinsam mit RAITEC das Management von Cloud-Updates
25.06.2024
Software-Updates sind der Beweis, dass Softwareanbieter ihre Produkte verbessern. Allerdings werden diese Software Changes immer mehr: Alleine bei Microsoft 365 sind es heuer hochgerechnet über 2000 Updates. Werden diese Änderungen nicht sauber gemanagt, so riskieren Unternehmen Sicherheitslücken, Kompatibilitätsprobleme oder Fehlkonfigurationen, die von Datenschutzvorfällen mit rechtlichen Konsequenzen bis hin zur Unterbrechung des Geschäftsbetriebs führen können.
ChangeRadar wird zukünftig genau diese Situationen verhindern. Ihre Lösung greift zunächst alle Software Changes der wichtigsten SaaS-Anbieter über verschiedene Schnittstellen ab und strukturiert sie in einem intuitiven, speziell auf IT-Manager zugeschnittenen Dashboard. Unterstützt wird der wissenschaftlich fundierte Cloud Change Management Prozess durch einen KI-Assistenten, der Empfehlungen für die Risikobewertung und den gesamten Managementprozess liefert.
Bereits im März wurde zwischen ChangeRadar und RAITEC eine Entwicklungspartnerschaft beschlossen, denn ChangeRadar lässt uns erhebliche Effizienzsteigerungen im Managementprozess erwarten und liefert auf Knopfdruck neue wichtige Einblicke für das Risikomanagement.
057879. 4 Standorte – 1 Telefonnummer.
Die RAITEC GmbH ist für Sie ab 1. Juni 2024 an allen Standorten über die neue, einheitliche Telefonnummer +43 5 7879 erreichbar.
Alle Durchwahlen persönlicher Ansprechpartner bleiben unverändert.
- Die Ortsvorwahl entfällt. Wählen Sie einfach +43 5 7879 und die Durchwahl.
- Alternativ ist +43 5 7879-0 Ihr direkter Weg in unsere Vermittlung.
Bitte aktualisieren Sie unsere Telefonnummer in Ihren Systemen und bleiben Sie mit uns in Verbindung!
Wechsel an der Spitze: Mag. Alexander Nyiri ist neuer Sprecher und neues Mitglied der RAITEC-Geschäftsführung
02.04.2024
Mag. Alexander Nyiri, 49, bisher „Director Operations“ bei unserem Haupteigentümer der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich ist seit 1. April 2024 neues Mitglied der Geschäftsführung der RAITEC GmbH und übernimmt gleichzeitig die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung. Er folgt in diesen Funktionen auf Mag. DI Dr. Hermann Sikora, der die RAITEC seit 30 Jahren leitete.
Alexander Nyiri wird sich in seiner neuen Funktion sowohl auf Strategien zu den Themen Digitalisierung, Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung durch Standardisierung konzentrieren, als auch auf die Steigerung der Zufriedenheit und Nähe der RAITEC zu ihren Kunden. Er ist seit mehr als 20 Jahren international als Manager in den Branchen Telekommunikation, Bankwesen und IT tätig. In den vergangenen fünf Jahren zeichnete er sich als “Director Operations” verantwortlich für eine deutliche Produktivitätssteigerung der gesamten Abwicklung, die Einführung von Robotics mit mehr als 110 Roboterfunktionen, verbesserte Schnittstellen zu den Marktbereichen und den spürbare Anstieg der Mitarbeiterzufriedenheit in seinem Geschäftsbereich Operations.
Hermann Sikora, lange Zeit in einer Geschäftsführer-Doppelfunktion, wird sich ab sofort vollumfänglich auf seine Aufgaben als Vorsitzender in der Geschäftsführung der Raiffeisen Software GmbH konzentrieren.
Mag. DI Dr. Andreas Putzinger zum Prokuristen bestellt
22.02.2024
Unser langjähriger Bereichsleiter Mag. DI Dr. Andreas Putzinger wurde zum Prokuristen der RAITEC GmbH bestellt.
Der gebürtige Innviertler startete seine RAITEC-Karriere im April 2008 als Mitglied der Hauptprojektleiter. Mit seinen Studien in Informatik, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz und der Technischen Universität Wien brachte Andreas Putzinger einerseits ein hohes Maß an Know-how und Kompetenz ins Unternehmen, andererseits durch seine frühere selbständige Consulting- und Betreuungstätigkeit im Bereich von Netzwerken, Web-Anwendungen und Legacy Systemen auch jede Menge Erfahrung.
Aufgrund seines unternehmerischen Weitblicks, seinen innovativen Ideen und seiner ausgeprägten sozialen Kompetenz wurde ihm die vergangenen 16 Jahren sukzessive mehr Verantwortung übertragen. Heute gestaltet er als Führungskraft eines unserer größten Unternehmensbereiche die Themen Applikations-, Service- und Technologiemanagement.
RAITEC kann »Managed Cloud Serviceprovider«
19.02.2024
Definierte Prozesse, eine Cloud Governance und langjährige Erfahrung ermöglichen es der RAITEC, für ihre Kunden die Rolle des "Managed Cloud Serviceprovider" wahrzunehmen. Darin erbringt die RAITEC genau jene ergänzenden Cloud Management-Activities für Cloud Services, die Kunden benötigen und erwarten, große Cloud Serviceanbieter allerdings nicht immer zu leisten im Stande sind.
Mit infrastrukturellen Entwicklungen wie dem flächendeckende Ausbau von Breitband-Internet hat sich der Markt im vergangenen Jahrzehnt zugunsten der Cloudanbieter entwickelt, durchaus zum Vorteil für viel Kunden, was Modernisierung und Digitalisierung betrifft. Die unglaublich hohe Anzahl heterogener Services stellt Kunden vor neue Herausforderungen.
RAITEC bewältigt diese Herausforderungen und bildet die Drehscheibe zwischen Kunden und Cloud Service Provider. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen Cloud Services und übernehmen mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung in enger und laufender Abstimmung mit unseren Kunden das vollumfängliche Management: Von der Anforderung bis zum fertigen Service und dessen Management. So bietet RAITEC all jene ergänzenden Dienstleistungen, die Kunden von einem Cloud Service erwarten, beispielsweise Change- und Rollen-Management, genauso wie deren Konfiguration und Administration. Ein eigens entwickeltes und über die Jahre optimiertes Regelwerk, eingebettet in klar definierte Prozesse unterstützt dabei, gewohnt hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden zu erfüllen.
Neue Verantwortung für etablierte Führungskräfte
02.01.2024
Die RAITEC Geschäftsführung hat am 23. November 2023 entschieden, bereits etablierte Führungskräfte aus den eigenen Reihen nach einem intensiven Auswahlverfahren ab 1. Jänner 2024 mit zusätzlicher Verantwortung auszustatten. In Zeiten digitalen Wandels sieht die RAITEC GmbH nicht nur den Bedarf, sich an neuen Technologien zu orientieren. Vielmehr ist es erforderlich, eigene Organisationsstrukturen laufend zu evaluieren und entsprechend neuer Innovationen und Anforderungen zu adaptieren um schlagkräftig und flexibel auf veränderte Marktgegebenheiten reagieren zu können.
- Stefan Lechner
Als erfahrene Führungskraft wird Stefan Lechner in seiner neuen Rolle als Bereichsleiter die Verantwortung für Themen wie Identity Management, HR Services oder Workplace Management vom Standort Innsbruck aus wahrnehmen.
- Manfred Wiesinger
Unser Experte Manfred Wiesinger wird als neuer Bereichsleiter am Standort Linz eine zentrale Rolle im Bereich Collaboration, Communication und Cloud spielen und zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen. Damit übernimmt er die Aufgaben vom interimistischen Leiter Dietmar Schlar, der sich nun wieder ganz seinen Aufgaben als Geschäftsleiter widmen kann.
- Michael Kern
Mit umfassender operativer Erfahrung im Umfeld Cloud und Collaboration wird Michael Kern als neuer Abteilungsleiter mit zusätzlichen Themen und Personal ausgestattet. Außerdem übernimmt Michael Kern die Rolle des Standortleiters in Graz.
- Markus Hiebler
Als neuer Abteilungsleiter wird Markus Hiebler vom Standort Graz seine Expertise rund um Server und Storage einbringen.
Unternehmensmitteilungen 2023
Neue Digitale Herausforderungen
07.11.2023
Die RAITEC GmbH freut sich, vom erfolgreichen Relaunch ihrer digitalen Präsenzen zu berichten. Unsere runderneuerte Website vereint flache Hierarchien mit User-Experience. Zugleich betreten wir auf LinkedIn und Instagram die sozialen Medien, um unsere Community zu erweitern.
Mit frischem und modernem Design, ansprechendem Content und nutzerzentrierter Navigation präsentiert sich die RAITEC, fast genau ein Jahr nach der Unternehmensverschmelzung, in völlig neuem Gewand.
Der Launch unserer Präsenz auf LinkedIn und Instagram markiert einen Meilenstein in unserer sozialen Strategie. In den vergangenen 50 Jahren waren wir stets Vorreiter im Einsatz neuer Technologien und Innovationen, den Anforderungen unserer Kunden zu entsprechen und verlässlicher Partner, der einen stabilen und sicheren Betrieb der Banksysteme gewährleistet hat. Hier werden wir unser Engagement und unsere Expertise präsentieren.
RAITEC lädt Sie herzlich ein, unsere neue Website zu erkunden und uns auf LinkedIn und Instagram zu folgen, um an unserer aufregenden Reise teilzuhaben.
Zukunftsweisende Personalentscheidung
11.10.2023
Mit 1. Jänner 2024 übernimmt Matthias Prammer die Nachfolge als Leiter des Bereichs Infrastruktur von Ernst Nimmervoll, der nach 35 Jahren, vielen davon als Führungskraft, seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Ernst Nimmervoll hat die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens vom GRZ IT Center bis zur RAITEC GmbH maßgeblich mitgestaltet.
Mit der Entscheidung zugunsten Matthias Prammer hat die Geschäftsführung nicht nur eine zukunftsweisende sondern auch eine langfristige Perspektive geschaffen. Der 39-Jährige Matthias Prammer hat im Jahr 2000 als Lehrling seine Karriere in der RAITEC gestartet, danach unterschiedlichste Unternehmensbereiche kennengelernt und sich in den vergangenen Jahren als Führungskraft etabliert.
Neben neuen Themen wie Virtualisierung oder Automatisierung wird er in seiner Rolle als Bereichsleiter zukünftig auch den Erfolg und die strategische Ausrichtung des Unternehmens mitverantworten.